Wharfedale - Lautsprecher mit Know How, made in England

1932 wurde Wharfedale von Gilbert Briggs gegründet, der die ersten Lautsprecher im Keller seines Hauses in Ilkley, Südengland, entwickelte.

1997 wurde Wharfedale von der IAG (International Audio Group, gegründet 1991) übernommen. Nach wie vor werden alle Wharfedale Lautsprecher in Huntington, England, entwickelt und zur Serienreife gebracht, um dann in den IAG Fabriken (Fernost) in hoher Qualität zu äußerst attraktiven Preisen hergestellt zu werden.

Wharfedale ist einer der dienstältesten Lautsprecherhersteller mit umfangreichem know how und zahlreichen weltweiten Patenten. Wharfedale war schon immer an vorderster Front der Lautsprecherentwicklung und gilt heute als einer der kreativsten und technisch fortschrittlichsten Hersteller überhaupt.

Wharfedale EVO 4.4

3-Wege-Standlautsprecher in Echtholzfurnier

Die Evo 4 Serie ist der neue Nachfolger der Reva Serie. Alle Evo 4 Lautsprecher, so auch der EVO 4.4, wurden mit einem neuen AMT-Hochtöner ausgestattet und sorgen damit für eine detailreiche Auflösung.

Ausführungen (Echtholzfurnier): Schwarz, Weiß und Walnuß

Weitere Angaben:

Technische Daten:

Typ: 3-Wege-Standlautsprecher

Aufstellung: wandnahe Aufstellung durch Bassreflex im Sockel möglich

Basstreiber: 2 x 165 mm

Mitteltontreiber: 1 x 50 mm

Hochtöner: 30 x 60 mm AMT-Hochtöner

Wirkungsgrad: 89 dB

Verstärkerleistung (empfohlen): 30 bis 200 Watt

Impedanz (Minimum): 4,3 Ohm

Frequenzbereich: 44 -22.000 Hz

Dimensionen (Höhe x Breite x Tiefe) (in mm): 1.060 x 250 x (340 + 10)

Gewicht (pro Lautsprecher): 25,6 kg

Wharfedale DIAMOND 12.3

2,5-Wege-Standlautsprecher

Die Wharfedale DIAMOND 12.3 ist der kompakteste Standlautsprecher der DIAMOND 12 Serie. Gegenüber der großen Schwester verliert er aber nichts von der Genauigkeit und Musikalität, die diese auszeichnen. Mit ihrer verbesserten Präsenz und Leistung ist die DIAMOND 12.3 raffiniert und der perfekte, erschwingliche Standlautsprecher für 2-Kanal-HiFi-Systeme oder als Frontpaar eines wirklich beeindruckenden Heimkinosystems.

Die DIAMOND 12.3 ist als 2,5-Wege-System mit einer speziellen, aufwendigen Frequenzweichen-Technologie ausgestattet und verwendet zwei 130-mm-KlarityTM -Treiber (5″) für wirkungsvolle und gleichzeitig detailgetreue Mitten- und Tieftonfrequenzen, während der 25-mm-Kalottenhochtöner offene und sanft ausbreitende Hochtonfrequenzen liefert.

Ausführungen: Black Oak, White Oak und Walnut Pearl

Weitere Angaben:

Technische Daten:

Generelle Beschreibung: 2.5-Wege-Standlautsprecher

Gehäusetyp: Bass-Reflex

Tiefton-Übertrager: 130 mm / 5 “ Advanced PP Cone

Mitten-Übertrager: 130 mm / 5 “ Advanced PP Cone

Hochton-Treiber: 25 mm (1″) Textile Dome

Wirkungsgrad (2.83 V bei 1 m): 89 dB

Empfohlene Verstärkerleistung: 30 bis 150 Watt

Maximaler Schalldruck: 102 dB

Nominale Impedanz: 8 Ω kompatibel

Minimale Impedanz: 5.0 Ω

Frequenzumfang (+/-3 dB): 45 bis 20.000 Hz

Bass Erweiterung (-6 dB): 40 Hz

Übergangsfrequenz: 2.200 Hz

Gehäuse-Volumen: 26.6 Liter

Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe) (in mm): (925 + 50) x 180 x (320 + 28)

Nettogewicht: 19,5 kg / Stück

Wharfedale Linton 85

3-Wege-Regallautsprecher

Die Wharfedale LINTON ist eine der berühmtesten Modelle in der langen Geschichte der Wharfedale Lautsprecher. Als Modell, das die bahnbrechende Forschung von Wharfedale in den 60er, 70er und 80er Jahren verkörpert, mit einer Linie, die bis 1965 zurückreicht, wurde die LINTON seit jeher nach den Wharfedale-Prinzipien von Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis hergestellt. Die neue Wharfedale LINTON setzt diese beiden Tugenden fort: Handwerklich hochwertig gefertigt mit Echtholzgehäuse, natürliche Klangqualität verpackt in einem schön proportionierten Lautsprecher, der in verschiedenen Versionen weltweit in Millionenauflage verkauft wurde.

Die ursprüngliche LINTON war bekannt für Ihre warme, reiche und natürlich klingende Charakteristik und die neue Wharfedale LINTON behält diesen Charakter, verleiht ihm aber eine offene, detaillierte Interpretation, die Sie dazu verleiten wird, Ihre gesamte Musiksammlung noch einmal neu zu entdecken.

Die Wharfedale LINTON nutzt die modernen Trends des traditionellen Stylings mit hochwertigen Elementen und wird zu einem echten modernen Klassiker.

Ein Dreiwege-Lautsprecher in der klassischen Wharfedale-Tradition - wunderschön handgefertigt und mit traditionellem Stoffgitter.

Auf dem neuesten Stand - mit einer Mischung aus traditioneller und fortschrittlicher Technologie, für optimale Leistung bei gleichzeitiger Wahrung des Erbes.

3-Wege Lautsprecher Wharfedales gewebte Kevlar®-Membran - montiert auf einem stabilen Druckgussgehäuse, liefert diese Kombination einen satten, kontrollierten Bass mit hervorragender Dynamik.

Die mittleren Frequenzen werden von einer zweiten, kleineren Kevlar®-konischen Einheit verarbeitet, die in einem eigenen internen Gehäuse untergebracht ist.

Technische Daten:

3-Wege Lautsprecher

Bass Reflex System

8"(200mm) Kevlar® Basstreiber

5"(135mm) Kevlar® Mitteltöner

1" (25mm) Gewebe Hochtöner

90dB Wirkungsgrad

25-200W empfohlene Verstärkerleistung

6 Ohm Impedanz

40Hz ~ 20kHz Frequenzweidergabe(+/-3dB)

Bass Extension(-6dB) 35Hz

Crossover Frequenz 630Hz & 2.4kHz

Höhe (mit Spikes) 565mm

Breite 300mm

Tiefe 360mm

Gewicht18.4kg/pro Stück

Stand optional erhältlich, siehe Zubehör